Trockenfrüchte aus Bio-Kleinbauern-Projekten in Uganda

Bio Trockenfrüchte aus Uganda

Mein Wunsch näher an den Ursprung meiner Lebensmittel zu kommen, hat mich 2019 nach Uganda geführt. Gemeinsam mit der Produktentwicklerin Mareike Weisenfeld habe ich im April die Reise ins Land der Mango, Jackfruit, Papaya, Ananas und Bananen angetreten. Unser bestreben war es, die Früchte extrem schonend trocknen zu lassen um den maximalen Gehalt an Vitaminen, Enzymen, Vitalstoffen und Mineralien zu erhalten.

Uganda ist ein sehr fruchtbares Land was durch die Höhenlage über ein vergleichsweise gemäßigtes Klima und im großen und ganzen ausreichend Wasser verfügt. Die politischen Unruhen der jüngeren Vergangenheit haben es den Menschen vor Ort bisher schwer gemacht nachhaltig bewirtschaftete Plantagen aufzubauen und einen freien Zugang zum Markt zu finden.

Unser erste Anlaufstelle war eine Trocknungsfirma, die ein Netzwerk zu Kleinbauern aufgebaut hat. In den Plantagen werden die Obstsorten für das trocknen angebaut. Die Kleinbauern werden durch Weiterbildung im Hinblick auf biologisch, dynamische Landwirtschaft und Permakultur unterstützt und es wird die Abnahme der Erzeugnisse garantiert. Die Projekte liegen im Umland von Kampala, wo die Trocknungsfirma ansässig ist, hierdurch gibt es kurze Transportwege von der Ernte bis zur Trocknung. 

Die Pflanzen werden in Pflanzgruppen kultiviert, die sich gegenseitig unterstützen und begünstigen. Dadurch gedeihen die Pflanzen besonders gut auch ohne Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger. 

Durch die Zusammenarbeit von Frau Weisenfeld mit dem Produktentwickler vor Ort, ist es uns gelungen, vollreife Mango schonend in Rohkostqualität zu trocknen. Sie sind in Geschmack, Konsistenz und Vitalität dem was es bisher an getrockneten Mangostreifen gab, um Längen vorraus. Sie können exclusiv über unsere Wochenmarktstände in Hamburg und Lübeck und hier über unseren Versand bezogen werden.

Besonders interessiert haben wir uns auch für die Jackfruit. Der Anblick der Früchte wie sie am Baum direkt aus dem Stamm wachsen, war sehr beeindruckend. Vom Geschmack sind Jackfruit süßlich, tropisch mit Anklängen an Mango, Passionsfrucht und Pfirsich.

Philip Daniel

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.