Ingwer

Zur Herstellung von Arzneimitteln und als Gewürz wird das Rhizom der Pflanze, die unterirdisch und horizontal wachsende Sprossachse, verwendet.
Tags: Ingwer, Gewürz

Sesam

Sesam (Sesamum indicum) gehört zur Familie der Sesamgewächse (Pedaliaceae) und zählt zu den ältesten bekannten Nutz- und Ölpflanzen.

Die Kulturformen stammen von südasiatischen Wildpflanzen aus dem nordwestlichen Indien, dem Punjabgebiet und der Malabarküste.
Tags: Sesam, Gewürz, Öl

Safran

Als Safran wird sowohl das Gewürz bezeichnet als auch die Pflanze, deren Stempelfäden das teuerste Gewürz der Welt liefern. Der hellviolett blühende Herbstkrokus, manchmal auch Safrankrokus genannt (Crocus sativus) gehört zur Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) und ist somit ein Knollen- und kein Zwiebelgewächs.

Pfeffer und seine Geschichte

Der echte Pfeffer, auch Pfefferstrauch, meist aber schwarzer Pfeffer (Piper nigrum) genannt, gehört in die Familie der Pfeffergewächse (Piperacea). Die Pfefferpflanze ist eine an Bäumen hochrankende Kletterpflanze, die ca. 10 Meter hoch werden kann, im Anbau der leichteren Erntebedingungen wegen jedoch auf 3-4 Meter gehalten wird.
Tags: Pfeffer, Gewürz

Paprika

Paprika wurde bereits bei den alten Kulturen Südamerikas als Heilmittel benutzt. In der heutigen Medizin sind die Anwendungsgebiete vielfältig, wobei der für die Schärfe verantwortliche Wirkstoff Capsaicin mit seinen wärmenden, durchblutungsfördernden Eigenschaften im Mittelpunkt des Interesses steht.
Tags: Paprika, Gewürz

Kurkuma - Curcuma

Die Curcuma (Curcuma longa), bei uns auch als Gelbwurz(el) bekannt, gehört zu den Ingwergewächsen (Zingiberaceae).

In seiner südostasiatischen Heimat ist die Pflanze seit Jahrtausenden nicht nur als besonders wichtiges Gewürz und vielseitiges Heilmittel sondern auch als Farbstoff hochgeschätzt. Durch die Araber wurde Curcuma im Mittelalter in Europa bekannt.

Chili

Chili (Capsicum) gehört der Gattung der Paprika an und ist damit ein Nachtschattengewächs. Seine Ursprünge hat die Jahrtausende alte Chilipflanze in Mittel- und Südamerika, von wo aus sie durch Columbus Verbreitung fand und über Portugiesen und Spanier vorerst Einzug in Asien und Afrika hielt, bis sie sich auch in anderen Teilen Europas etablierte.